Kleidertausch

Der nachhaltigste Umgang mit Kleidung ist, sie möglichst lange zu tragen.

Um dennoch für Abwechslung im Kleiderschrank zu sorgen, kann Kleidung verkauft, upgecycelt oder getauscht werden. 2014 war in Offenhausen der Startschuss für „Kleider tauschen Leute!“ – eine Kleidertauschparty im genussvollen Ambiente. In den letzten Jahren wuchs die Veranstaltung stetig an und findet seit 2020 im Bildungshaus Schloss Puchberg statt.

Setzen wir ein Zeichen gegen die Wegwerfgesellschaft! Lasst uns Kleider tauschen!

Da es uns ein Anliegen ist, die Lebenszeit der Kleidungsstücke wo lange wie möglich zu verlängern, geben wir besondere Stücke, die nicht abgeholt werden, zum Kleidertausch.

Infos zur nächsten Kleidertauschparty gibt es auf unserer Facebookseite oder mittels Newsletter (Anmeldung per Mail an [email protected]).

Statt Konsumrausch lieber Kleider tauschen

Ein Shoppingvergnügen der etwas anderen Art

Meins für deins


Wer kennt das nicht: ein voller Kleiderschrank, doch vieles davon bleibt vernachlässigt darin hängen – vielleicht hat man den einen oder anderen Fehlkauf getätigt, mag die Farbe oder den Schnitt nicht mehr oder das Teil passt aus welchen Gründen auch immer nicht mehr.

Die Sachen sind aber zum Wegwerfen zu schade, drum versumpfen sie im Schrank und warten drauf, vielleicht doch irgendwann wieder mal raus zu dürfen. Oder aber du tauschst sie gegen neue Lieblingsteile ein! Dadurch werden sowohl Ressourcen als auch das Geldbörserl geschont – ist ja wohl kein Fehler, oder?

Impressionen